www.nachkriegsjustiz.at
   
 
Tschechische Volksgerichte 1945-1947

Berichte über die 24 Volksgerichte, die 1945-1947 im tschechischen Teil der Tschechoslowakei über NS-, Kriegs- und Kollaborationsverbrechen urteilten, sowie über die Strafkommissionen der Nationalausschüsse wurden auf einer Fachtagung in Prag vorgestellt, an der sich auch Historikerinnen aus der Bundesrepublik Deutschland, Polen und Österreich beteiligten.
Seitens der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz nahmen an der Tagung Winfried Garscha, Eva Holpfer, Sabine Loitfellner und Siegfried Sanwald teil.

Über die Tagung wurde ein Band ("Poválečná justice a národní podoby antisemitismu") veröffentlicht, der die Beiträge in tschechischer und deutscher Originalfassung sowie mit jeweils englischen Zusammenfassungen enthält.




Fachtagung in Prag, 10./11. 12. 2002