www.nachkriegsjustiz.at
   
 

Tuwiah (Tobias) Friedmann


Der in der Besatzungszeit als Jurist im amerikanischen Hochkommissariat tätige Joseph Simon berichtet in seinen Erinnerungen beispielsweise, daß 1947 Wiener Polizisten verhaftet wurden, die im dringenden Verdacht standen, an den Massakern in Stryj (Ermordung von 60.000 Juden im Ghetto dieser galizischen Stadt) beteiligt gewesen zu sein. Wie aus den bei Tuwiah Friedmann abgedruckten Vernehmungsprotokollen hervorgeht, versahen einige dieser Polizeibeamten bis zu ihrer Verhaftung, d. h. noch zwei Jahre nach der Befreiung, Dienst bei der Wiener Polizei.

Joseph T. Simon, Augenzeuge. Erinnerungen eines österreichischen Sozialisten. Eine sehr persönliche Zeitgeschichte, Wien 1979, S. 360 ff.

 

Bild Friedmans:
T. Friedmann bei einer Veranstaltung in Schwäbisch Hall (April 2005)

Wikipedia-Lexikon-Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Tuviah_Friedman

Publikationen Friedmans zur österreichischen Nachkriegsjustiz:

Tuwiah Friedmann (Hrsg.), Schupo-Kriegsverbrecher in Kolomea vor dem Wiener Volksgericht, Haifa 1957;

ders., Schupo-Kriegsverbrecher von Stryj, a. a. O.;

ders., Schupo- und Gestapo-Kriegsverbrecher von Stanislau vor dem Wiener Volksgericht, Haifa 1957;

ders., Schupo- und Gestapo-Kriegsverbrecher von Drohobycz vor dem Wiener Volksgericht, Haifa 1958;

ders., Die Tragödie des österreichischen Judentums. Bericht und Dokumenten-Sammlung, Haifa 1958.

Die Tragödie des österreichischen Judentums / -
Haifa : Vereinigung der Juden aus Österreich , 1958 - 55 S., Faks.


zurück




)