www.nachkriegsjustiz.at
   
 

Wilhelm Neunteufel

17. August 1945: Todesurteil (mit Vermögensverfall) gegen Wilhelm Neunteufel (geb. 7. 10. 1901), Maler und Anstreicher, der im Lager Engerau bei Bratislava (Slowakei) SA-Truppführer und als Lagerkommandoschreiber tätig war. Neunteufel tötete zwei ungarisch-jüdische Häftlinge und war am Abend des 29. 3. 1945 Angehöriger eines aus Mitgliedern der Lagerwache gebildeten Sonderkommandos, wobei er Beihilfe zur Durchführung von Tötungshandlungen leistete. Während des Evakuierungsmarsches von Engerau nach Bad Deutsch-Altenburg (Niederösterreich) am 29./30. 3. 1945 hatte er als Angehöriger der Eskorte zwei jüdische Gefangene erschossen und die übrigen Häftlinge in einen qualvollen Zustand versetzt, wobei zumindest in einem Fall der Tod des Häftlings die Folge war.
Vor 1938 gehörte er der illegalen NSDAP an.
Das Todesurteil wurde am 28. 11. 1945 vollstreckt.

Von Claudia Kuretsidis-Haider