www.nachkriegsjustiz.at
   
 


Ankündigung der
15. Gedenkfahrt nach Engerau

1945_Engerau_2015
Gestern_Südostwall. Gedenken_Heute
Sonntag, 29. März 2015

2015 jährt sich zum 70. Mal die Befreiung des Lagers Engerau (heute Petržalka, Bratislava), in dem ungarische Juden zwischen November 1944 und März 1945 Zwangsarbeit im Rahmen der von den Nationalsozialisten angeordneten – militärisch sinnlosen – Errichtung einer "Reichsschutzstellung" zur Verteidigung des Deutschen Reiches leisten mussten. Viele der knapp 2.000 ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter des Lagers Engerau starben aufgrund der inhumanen Bedingungen oder wurden in den folgenden Monaten von Wiener SA-Männern und NSDAP-Funktionären ermordet. Die Verbrechen von Engerau waren zwischen 1945 bis 1954 Gegenstand von sechs NS-Prozessen österreichischer Gerichte.
Das Gedenkjahr 2015 steht im Zeichen zahlreicher Aktivitäten, um an das Lager Engerau und seine Opfer zu erinnern:
29. März 2015: Busexkursion zum Mahnmal für die ermordeten ungarischen Juden des Lagers Engerau und anderen Gedächtnisorten in Bratislava sowie zum Erinnerungsstein für die Opfer des "Todesmarsches" von Engerau nach Bad Deutsch-Altenburg in Wolfsthal mit Gedenkveranstaltungen.

Anmeldung erforderlich

Dr.in Claudia Kuretsidis-Haider (Forschungsstelle Nachkriegsjustiz)
e-mail: claudia.kuretsidis@nachkriegsjustiz.at
Telefon: (01) 22 89 469 / 315

Details siehe Programm, Engerau-Folder sowie die Ankündigung auf der WebSite des DÖW (mit zahlreichen PDF-Downloads)




Abgelegt im Archiv am
31. März 2015