www.nachkriegsjustiz.at
   
 


Claudia Kuretsidis-Haider / Winfried R. Garscha (Hrsg.)
Gerechtigkeit nach Diktatur und Krieg
Transitional Justice 1945 bis heute: Strafverfahren und ihre Quellen
Verlag CLIO Graz 2010, 224 Seiten
€ 22,00
Veröffentlichungen der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz, Band 3

Inhaltsverzeichnis



Zu diesem Buch:

Transitional Justice – diesem seit Ende der 1990er Jahre zunächst in der englischsprachigen politikwissenschaftlichen Literatur, insbesondere in den USA und Nordeuropa, und mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum, verwendeten Begriff liegt die Mehrfachbedeutung von Justice ("Justiz"– "Recht"– "Gerechtigkeit") zugrunde. Er bezeichnet alle Formen des Umgangs mit massenhaften Gewalttaten und Menschenrechtsverletzungen, denen es ein Anliegen ist, den Opfern Gerechtigkeit widerfahren lassen.

Der Sammelband "Gerechtigkeit nach Diktatur und Krieg" ordnet die justizielle Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen in den Gesamtkomplex von Transitional Justice ein. Er fasst die Ergebnisse zweier Veranstaltungen aus Anlass des zehnten Jahrestages der Gründung der Zentralen österreichischen Forschungsstelle Nachkriegsjustiz zusammen: der Podiumsdiskussion "Wozu heute noch justizielle Verfolgung von NS-Tätern?" und der internationalen Fachtagung "Nachkriegsprozesse als Bestandteil von Transitional Justice und als Impulsgeber für die NS-Forschung".


ISBN: 978-3-902542-17-5
Erhältlich in jeder Buchhandlung.
Sie können das Buch aber auch direkt beim Verlag (verlag@clio-graz.net) bestellen.

 

 


Vergrössern

Bestellungen unter:
CLIO Verlag
Großgrabenweg 8
8010 Graz
per e-Mail, telefonisch (0316/ 35 71 94) oder per Fax (0316/35 71 94); Online unter http://www.clio-graz.net