www.nachkriegsjustiz.at
   
 


Gedenkstein (Donaupark)

1220, Arbeiterstrandbadstraße 126 (Donaupark)

Text:
In den Jahren der nationalsozialistischen
Schreckensherrschaft 1938–1945 wurden in un-
mittelbarer Nähe zahlreiche österreichische
Freiheitskämpfer aus den Reihen der Wehr-
macht erschossen. Unter den Opfern, die
hier hingerichtet wurden, waren auch
Angehörige der Wiener Feuerwehr.
Niemals vergessen!

Stifter: Stadt Wien und Bundesministerium für Landesverteidigung
Gestaltet von Leopold Grausam jun.
Enthüllung des Gedenksteins am 5. November 1984 durch den Präsidenten des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, Landtagspräsident a. D. Hubert Pfoch. Gedenkworte sprachen Univ. Prof. Prälat Franz Loidl und Oberst d. G. Karl Semlitsch.

Der Gedenkstein, errichtet auf dem früheren Gelände des Militärschießplatzes Kagran, erinnert an die dort während der NS-Zeit erschossenen Angehörigen der Deutschen Wehrmacht und der Wiener Feuerwehr. 600 auf Befehl angetretene Wiener Feuerwehrmänner wurden am 31. Oktober 1944 Zeugen der Erschießung ihrer Kameraden Hermann Plackholm (geb. 2. 10. 1904) und Johann Zak (geb. 20. 6. 1903) — beide waren Mitglieder einer kommunistischen Zelle —, die man gemeinsam mit drei weiteren Feuerwehrmännern zur Richtstätte brachte. Plackholm und Zak wurden erschossen, die drei anderen zu lebenslänglichem Zuchthaus „begnadigt“.

Literatur/Quellen:
Gedenken an Naziopfer, in: Wien aktuell, 1. 11. 1984; Gedenktafel für Naziopfer, in: AZ, 3. 11. 1984; Gedenken an Naziopfer, in: Volksstimme, 3. 11. 1984; Gedenktafel für Naziopfer, in: Rathaus-Korrespondenz, 5. 11. 1984; Gedenktafel für die Wiener Naziopfer, in: AZ, 6. 11. 1984; Nazi-Mord an zwei Feuerwehrmännern, in: Wien aktuell, 8. 11. 1984; Hinrichtungsstätte Wien–Kagran, in: Der Freiheitskämpfer, Nr. 4, Dezember 1984; Mitteilungen DÖW 68/1984; Toman, Ernst: „... denn ich fürchte den Tod nicht!“ Wiener Feuerwehr im Widerstand gegen den Faschismus, Wien 1986, S. 9 ff.; Bouzek, Helmut: Wien und seine Feuerwehr. Feuerwehrleute im Widerstand, Wien o. J., S. 405 ff.

Vergrössern